Natur zum Mitmachen [Bücherregal]

naturmitmachen

Die Naturmitmachbücher sind eine schöne Möglichkeit, mit den Kindern geplant die Natur näher unter die Lupe zu nehmen. Dabei kann man allein schon die Vorbereitung richtig auskosten. Mit einer Liste, was in den Forscherrucksack gehört, und Bastelanleitungen für nötige Utensilien – wie zum Beispiel einem Kescher – kann man schon die Vorbereitung spannend gestalten. Außerdem wird gleich am Anfang erklärt, wie man sich richtig in der Natur verhält (was ich immer wieder wichtig finde, da auch Erwachsene in solchen Fällen nicht immer allwissend sind) und wo man vorsichtig sein muss (Achtung, Zeckengefahr!).

Die Bücher sind richtige Forscherbücher – hier werden nicht Informationen hingeworfen, die die Kinder dann anhand dessen überprüfen müssen, was sie sehen. Nein – die Kinder müssen aus dem, was sie sehen, schließen, welche Informationen richtig sind (Lösungen finden sich zur Not aber auch hinten im Buch, damit man nachkontrollieren kann). Dafür darf ausgemalt, mit Strichen verbunden und notiert werden, was man so gefunden und gesehen hat. Das ganze Buch auszufüllen dauert sicher eine kleine Ewigkeit, macht aber garantiert auch mehr Spaß als nur zu lesen. Da man eigene Beobachtungen einträgt, ist jedes Buch auch etwas ganz Persönliches für die Kinder, die es führen.

Gerade deswegen würde ich es aber nicht für ganz kleine Kinder empfehlen. Diesen fehlt oft noch die Sorgfalt und Geduld, die kleinen Kästchen ordentlich auszufüllen, und manche Aufgaben sind auch einfach noch zu schwer zu verstehen. Teilweise müssen die Kinder dafür auch in anderen Büchern nachsehen. Ich würde mit dem Buch frühestens in der vierten Klasse anfangen.

Die Gestaltung der Bücher ist wirklich liebevoll. Einerseits ist es farbenfroh gestaltet (jede Kategorie hat eine eigene Farbe), aber nie zu viel. Fotos von Tieren und Pflanzen werden durch Schemazeichnungen ergänzt und die eine oder andere kleine Comicfigur versteckt sich auch auf den Seiten. Außerdem wird das Buch durch die zugehörige Webseite ergänzt – dort kann man sich Videos und Audiodateien herunterladen. Das geht mit entsprechenden QR-Codes auf den Seiten ziemlich flott.

Die Bücher animieren Kinder, ganz genau auf die Natur in ihrem Umfeld zu achten. In Begleitung mit Eltern oder Lehrern finde ich das eine besonders schöne gemeinsame Unternehmung.

Advertisements

One thought on “Natur zum Mitmachen [Bücherregal]

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s