Naturgeschenke [Bücherregal]

naturgeschenke

Wenn ein Geburtstag ansteht und ich die Flöhe frage, was sie verschenken, ist die Antwort meistens: „Ich hab was gebastelt.“ Dann gibt es mehr oder weniger verwirrende Erklärungen, was genau denn nun gebastelt wurde. In letzter Zeit wird da aber eher fleißig gestrickt. So ein selbst hergestelltes Geschenk ist doch etwas sehr Schönes und meine Geburtstagsgeschenke an die Flöhe sind auch selbstgemacht. Sollte einem aber mal nichts einfallen, was man so machen kann – wenn man Helena Arendts Buch „Naturgeschenke – 100 Ideen zum Gestalten mit Kindern“ besitzt, hat man mehr als genug Inspiration, um etwas zu finden.

Und wenn ich sage mehr als genug, meine ich das auch so – die Möglichkeiten sind unendlich und ich wusste gar nicht, was ich am Schönsten fand. Aufgeteilt nach Jahreszeiten findet man Unmengen an Geschenken, die man aus dem herstellen kann, was die Natur zu dieser Zeit hergibt. Das kann Dekoration sein, Essbares oder kleine Helfer für die Schönheit, hergestellt aus Pflanzen, Kräutern, Samen, Früchten und losen Ästen, aber auch aus Steinen und Lehm.

Das Buch ist natürlich darauf ausgerichtet, mit Kindern zu basteln – und denen muss man manchmal erst einmal beibringen, wie man denn die Materialien sammelt. Auch die Flöhe mussten erst lernen, dass man nicht wahllos Äste von Bäumen reißen kann, weil man sie „gerade braucht“ oder man sich mehr nimmt als man wirklich nötig hat. Darauf weist auch die Autorin hin.

Besonders gut fand ich auch, dass man für die Basteleien nicht unendlich viele zusätzliche Materialien benötigt und oft Reste und Verpackungsmaterial benutzen kann, die sonst im Müll gelandet wären. Die Anleitungen können dann Schritt für Schritt abgearbeitet werden.

Passend zum Motto ist das Buch in leuchtenden Farben gehalten, die Bastelanleitungen zeigen wunderschöne und farbenfrohe Fotos von Endergebnissen und fröhliche Kinder beim Schaffen. Ich kann dieses Buch jedem, der mit Kindern basteln möchte, nur empfehlen – einfache Anleitungen, wenig Material und kreative Ergebnisse sprechen hier für sich.

Leave a Reply

