Aus dem Papier-Atelier [Bücherregal]

papier

Mit Papier kann man wunderbare Sachen machen – man kann darauf schreiben, es zu Papierfliegern falten, Bilder darauf malen, damit Geschenke einpacken… oder man kann damit seine Wohnung dekorieren. Im Papieratelier von Marlis Maehrle findet man dafür wunderbare Anregungen.

Doch bevor man sich ans Schaffen macht, lernt man erst einmal etwas über das Material, mit dem man arbeiten soll – ich glaube, so bewusst habe ich mir noch nie gemacht, wie viele Arten Papier es gibt, obwohl ich viele davon kannte und mich auch daran erinnere, wie sie sich unter meinen Fingern anfühlen. Außerdem erfährt man, welches zusätzliche Material man sich anschaffen sollte, wenn man die Vorschläge nachmachen oder umwandeln möchte, die man später im Buch bekommt.

Nachdem man auch noch ein paar grundlegende Arbeitstechniken erklärt bekommen hat, kann man sich in das Bilderparadies der Papierbanner, Papierschalen und anderen Objekte stürzen, die Marlis Maehrle so entworfen hat. Zu jedem Objekt gibt es eine detaillierte Anleitung, wie man es herstellen kann. Im ersten Moment waren die Anleitungen für mich aber Nebensache, weil ich regelrecht gefangen war von den Bildern – die Papierobjekte sind so kunstvoll mit Licht in Szene gesetzt worden, dass man sich fast vorstellen kann, diese zerbrechlichen Objekte in der Hand zu halten oder vor seinem Fenster zu sehen, wie das Sonnenlicht hindurchscheint. Man erkennt in jedem die absolute Liebe fürs Detail, das die Künstlerin hat.

Nach den ganzen Kinderbastelbüchern, die ich immer durchblättere, war es für mich einmal eine Erholung, ein Buch zu betrachten, das deutlich für einen künstlerischen Erwachsenen gemacht wurde, der gerne etwas Besonderes für sich oder zum Verschenken herstellen möchte.

Leave a Reply

