Pascals Barometer [Bücherregal]

barometer

Zu meiner Schulzeit (die immerhin auch schon erstaunliche 7 Jahre her ist) war das Fach Physik für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Da bekam man ein Buch mit hübschen Zeichnungen und viel Text, las über theoretische Versuche und musste dann von einer Formel auf die nächste schließen. Ich habe mich immer auf eine knappe 4 gerettet, aber das war das höchste der Gefühle. Bis heute ist das einzige, was ich verstanden habe, die Hebelwirkung, und das auch nur praktisch. Und Versuche – die gab es alle paar Monate mal. Wenn überhaupt.
Sicher ist das heute auch anders, aber auf lange Sicht muss auch ich mich jetzt damit befassen, wie man auf praktische Weise Themen wie Physik an den Schüler bekommt. Da war „Pascals Barometer“ ein wunderbarer erster Einblick, wie es auch anders gehen kann. Hier wird gezeigt, wie man über eine längere Lehreinheit Schülern das Thema Luftdruck näher bringen kann – vom umgedrehten Glas, das nach dem Abwasch das Wasser nicht loslassen möchte über die Geschichte der Entdeckung des Luftdrucks bis hin zum Verständnis, was Luftdruck ist.
Ausführlich und mit didaktischen Begründungen wird erklärt, wie man in der Lehreinheit einzeln vorgeht, welche Versuche nötig sind und von welchen historischen Persönlichkeiten man im Laufe des Unterrichts erzählen kann, die an der Erforschung des Luftdrucks beteiligt waren. Auch werden Variationen aufgezeigt, in denen Elemente vertauscht oder komplett ersetzt wurden.
Als Lehrer, der nicht mehr alles von Grund auf begründen muss, hätte ich auf große Teile des Anhangs verzichten können, für Lehrer in der Ausbildung wird hier aber ausführlich begründet, wieso man wie vorgeht, und über das Gelingen und Nichtgelingen einzelner Teile reflektiert.
Immerhin fühle ich mich jetzt also für den Themenbereich Luftdruck gut vorbereitet und werde mich sicher noch ein wenig durch das Programm des Verlags wühlen.

Leave a Reply

