Kritzeln krakeln schreiben [Bücherregal]

buchstaben

In der ersten Klasse ist das wichtigste Lernwerkzeug nicht der Stift, sondern der ganze Körper. Wenn sich also jemand wundert, wieso ich immer so kaputt bin, wenn ich aus der Schule komme – ich mache permanent den Hampelmann für die Flöhe.

Vor allem im Bereich Schreiben muss ich mir immer wieder Neues überlegen, wie die Schüler nicht nur stur ihre Buchstaben aufs Blatt malen, sondern sie auch einmal abgehen, mit Knete formen und und und. Als ich über „Kritzeln kratzeln schreiben“ gestolpert bin, erhoffte ich mir einige kreative Ideen, die ich mit in den Unterricht nehmen kann. In diesem Buch erhält man tatsächlich Unmengen an Ideen, wie man mit Schrift umgehen kann – darunter auch das eine oder andere, was ich mir tatsächlich abkucken werde: ein Buchstabenwürfelspiel zum Beispiel, ein ABC-Puzzle oder der an chinesische Gewohnheiten angelehnte Riesenpinsel. Bastelanleitungen und Ideen gibt es aber auch für ältere Kinder oder Erwachsene. Unter anderem kann man lernen, wie man eine Morsemaschine baut.

Andere durchaus niedliche Ideen wie die Buchstabentiere werde ich mir wohl für ein künftiges Arbeitszimmer abkucken. Auch jemand, der Interesse daran hat, sich eigene Schriften zu entwickeln, bekommt hier Anleitungen für Kalligraphie und viele verschiedene Beispiele in unterschiedlichen Schriftstilen. Zusätzlich dazu kann man bei Interesse andere Ausdrucksarten lernen wie das Morsealphabet, das Alphabet in Zeichensprache oder das Flaggenalphabet.

Wer mit Buchstaben und Schriften kreativ sein möchte und bereit ist, das Geld auszugeben, findet hier eine kreative Ideensammlung, die man für sich noch individuell zusammenschustern kann.

3 thoughts on “Kritzeln krakeln schreiben [Bücherregal]

  1. Hallo du, danke für deinen lieben Kommentar. ja stimmt, sprechende Schneeleoparden gibt es im Goldenen Kompass wirklich, sogar sprechende Eisbären wenn ich es genau bedenke. Danke für deine Tipps, ich geh gleich mal stöbern!
    GLG
    Charlotte

  2. Das hört sich ja interessant an! Wäre ich in der GS, würde ich stark überlegen mir das Buch zu kaufen. Aber da ich in der MS derzeit bin, bin ich mir da unsicher mit der Anschaffung.
    Werde mir das Buch aber merken! Danke für den Tipp!

    Lieben Gruß,
    Nici

    • Ich kann mir das Buch auch gut für die Mittelstufe vorstellen, fast noch mehr, als für die ganz Kleine, die ich habe.

Leave a Reply

