Never again [Film]

blogger-forumCOM_blogparade3“Never again” – das gilt für viele Filme. Bei manchen fällt mir nicht einmal mehr der Titel ein, nur dass sie gruselig sein sollten, aber eigentlich nur absolut ekelhaft und lächerlich waren. Mal davon abgesehen ist das letzte Genre, das ich mir ansehen würde, Katastrophenfilme. “The Day after Tommorrow” war der erste und einzige Film, bei dem ich vorzeitig das Kino verlassen habe, weil ich dermaßen gelangweilt war, dass mir die Zeit zu schade war.

Im ersten Moment schoss mir aber diese eine Film in den Kopf und bei dem bleibe ich nun auch: “Mirrors”

never again

Ben Carson (gespielt von Kiefer Sutherland, dessen Namen ich schon nur schwer aussprechen kann) ist ein ehemaliger Polizist, der nun in einem geschlossenen EInkaufszentrum Nachtwächter ist, das vor Jahren ausgebrannt ist. Leider stellen sich die Spiegel im Kaufhaus als Blicköffner auf die beim Brand getöteten Menschen heraus. Ben erhält von ihnen den Auftrag, “Esseker” zu suchen – wie seine Vorgänger auch, die alle getötet wurden genauso wie ihre Liebsten. Hat man bei der Jobbeschreibung leider vergessen zu erwähnen, so ein Pech. Ebenso wie die Tatsache, dass das alte Kaufhaus mal eine Psychiatrie war. Psychiatrien eigenen sich ja auch so gut zum Umbau in Kaufhäuser.

Die Story an sich ist flach, aber das stört mich nicht vordergründig – ich wollte nur gegruselt werden. Was ich nicht wollte, war, den halben Film mit dem Kopf zwischen Armhöhle und Seite meines Freundes zu verbringen, weil der Film nicht gruselig, aber völlig unnötig brutal war. Für mich hat Grusel eher etwas mit subtilem Horror zu tun – je weniger ich sehe und nur erahnen kann, desto besser. Ich möchte nicht sehen, wie eine Frau sich selbst den Kiefer ausreißt, dankeschön.

Der Nachfolger “Mirrors 2” wurde nicht einmal mehr fürs Kino produziert, sondern nur für DVDs. Tja.

Diese Blogparade wird gesponsort von

bln5

Leave a Reply

