Blätterigel [Basteleien]

basteln

Solange es nicht in Strömen regnet, wandern die Flöhe und ich noch gerne außen herum – zum einen, weil zusammen draußen sein einfach schön ist, und zum anderen, weil die Bewegung nach dem für Erstklässler dann doch langem Herumsitzen echt höchste Eisenbahn ist. Auf unserem Weg finden wir da das eine oder andere schöne Material in der Natur. Das naheliegenste und einfachste davon sind bunte Blätter, die es ja momentan en masse gibt. Also haben wir uns ein paar schöne Bunte gesucht und sie getrocknet (großer Fehler, wie sich noch herausstellen sollte).

bastelmaterialigel

Auf das Tonpapier zeichnet man den Umriss eines Igels (ich hatte dafür eine Pappvorlage gemacht, damit jeder den gleichen Igel hat), der ausgeschnitten werden soll. Danach sucht man sich die schönsten Blätter aus und klebt sie so auf den Igel, dass aus den spitzen Enden der Blätter die Igelstacheln werden. Das geht idealerweise mit Flüssigkleber, der hält da einfach besser. Die Blätter sollte man lieber nicht trocknen, das bröselt alles nur vom Igel, was für Kinder mit niedriger Frustrationstoleranz und hohem Perfektionismus mehr nervt als Spaß macht. Lieber nehmt ihr frische Blätter und legt hinterher ein schweres Buch auf den Igel (sonst rollt er sich igelmäßig ein, während er trocknet.). Zum Schluss malt man noch ein Igelgesicht. Hält geschätzt nur die eine Saison, aber Blätter gibt es ja jedes Jahr genug für einen Neuen.

P1010554

Advertisements

6 thoughts on “Blätterigel [Basteleien]

    • Geht auch megaschnell für Große (; Hab für meinen 10 Minuten gebraucht, die Kinder wesentlich länger – vor allem, weil ich lauter kleine Perfektionisten habe. ^^

    • Das ist der Vorteil, wenn man Erstklässler hat – ich finde auch lauter tolle Sachen wieder, die ich aus der Grundschule kenne und vergessen habe. ^^

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s