Der eigene Hund macht keinen Lärm, er bellt nur. [Und sonst so?]

– Zitat: Tucholsky –

Eigentlich war es nicht ganz fair, von den Katzen zu erzählen und den Hund nur am Rande zu erwähnen – schließlich war er schon lange lange vorher da. Besser gesagt schon fast 5 Jahre vorher. Wenn ich der absolute Katzenmensch bin (obwohl ich durchaus auch mit Hunden aufgewachsen bin), dann ist mein Freund ein Hundemensch. Und so hat sich bei ihm genauso der Wunsch eingeschlichen, mit einem Hund zu leben.

SDC10186

Jetzt verrate ich euch mal ein peinliches Geheimnis – ich habe richtig Bammel vor kleinen Hunden. Genau. KLEINE Hunde. Dackel, Spitz, huh, bitte erst einmal an der Leine. Große Hunde hingegen (mit Ausnahme von Schäferhunden, aus Gründen…) finde ich in der Regel gar nicht schlimm. Und so gab es für mich auch nur eine wichtige Voraussetzung – wenn ein Hund, dann ein großer. Außerdem gab es noch mehr Bedingungen an unseren Hund wie Familienfreundlichkeit und dass er kein großer Kläffer sein sollte (für mich gibt es nichts Nervigeres als einen Hund, der dauernd am Kläffen ist. Tatsächlich bellt unser Hund fast nur dann, wenn wir ihm das Zeichen dafür geben – und wenn er allein ist.). Als mein Freund dann mit den ersten Boxerbildern ankam, dachte ich erst, er will mich veräppeln.  Den Charme dieser Knautschgesichter erkennt man wirklich erst auf den zweiten Blick.

Den Charme unseres Hundes dagegen bekamen wir gleich im ersten Moment ab, als wir zu einem Pärchen fuhren, deren Boxerpärchen ungeplanten Nachwuchs bekommen hatte. Da stapfte eine kleine Kaulquappe fiepend auf uns zu, begann am ausgestreckten Finger zu nuckeln und die Sache war geritzt – das wird unserer. Aus der Kaulquappe wurde schnell ein langbeiniger Welpe, den wir abholen konnten.

P1000284

P1000294

Tatsächlich ist Aslan zu groß für einen Boxer und hat lange Stelzen, außerdem ist er gewachsen wie Unkraut und sah manchmal extrem dünn aus, was sich aber laut Tierarzt noch geben sollte – und auch hat, wie man sehen kann. Auf den ersten Blick macht er schon Eindruck, der Gute. Dabei ist er ein absolutes Schaf, liebt vor allem Kinder abgöttisch, aber auch jeden anderen Menschen, der ihm nur ansatzweise Wohlwollen entgegen bringt (den Rest ignoriert er einfach) und ist außerdem Hundeschulenabsolvent. Ein wenig Macho ist er schon und Casanova sowieso, aber für uns bleibt er wohl immer das Baby, auch wenn er mir im Gewicht nicht mehr viel nimmt.

P1010114

P1030293

5 thoughts on “Der eigene Hund macht keinen Lärm, er bellt nur. [Und sonst so?]

    • Das ist die Katze meiner Schwiegermama (: Ähnliche, aber weniger fotogene Szenen (wegen echt dreckigem Hundebett, das ich aber nicht austauschen darf -.-), gibt es mit unseren Kätzchen aber auch (:

      • Meine Katze mag es auch nicht, wenn ich ihre Kuscheldecke säubere. Dann schmollt sie immer. So würde dein Hund dann wohl auch reagieren. Aber schön, dass er Katzen mag. Ist ja nicht bei jedem Hund der Fall.

    • Er ist von klein auf mit einer Horde Katzen groß geworden, teilweise sogar im wortwörtlichsten Sinn (Welpe + Kitten (: ). Mit jungen Kätzchen fremdelt er ein bisschen, vor allem, wenn sie sich nicht katzenmäßig verhalten – unsere waren da Gott sei Dank gut dabei mit anfauchen, aber auch sturköpfig immer wieder vor seiner Nase herumtanzen… mir ist schon mehr als einmal das Herz stehengeblieben. Anfangs waren sie ja kleiner als sein ganzer Schädel…

      • Dann war er ja auch von klein auf Katzen gewöhnt. Ach ich freue mich immer wenn Hund und Katze sich gut verstehen. Denn bei unserem Nachbarshund und der Nachbarskatze ist dies nicht der Fall gewesen. Die Katze wohnt nun bei einer anderen Nachbarin. Einfach schade.

Leave a Reply

